Opt. Solutions

Das Ziel des Projektes „Opt_Solutions“ ist es, ein branchenübergreifendes Netzwerk von kooperierenden Unternehmen/KMUs aufzubauen. Durch Vermittlung von maßgeschneidertem Know How (durch die beteiligten Forschungspartner und externe Vortragende) und dessen gemeinsamer Umsetzung im Projekt soll ein kollektiver Mehrwert im Netzwerk erzielt werden (learning by doing). Die Partner werden gemeinsam die komplexen Anforderungen an die Auslegung und Produktion von innovativen optischen Anwendungen in realen Case-Studies aufarbeiten. Dies sind u.a. gezielte energiesparende Lichtlenkung/-verteilung durch mikrostrukturierte Folien; die platzsparende Integration von Elektronik in Form von gedruckten Schaltungen sowie die Entwicklung von hoch wärmeleitfähigen Spezialcompounds aus Kunststoffen, da beim Einsatz von LED punktuell sehr viel Wärme entsteht, die es kostengünstig abzuführen gilt. Die Herausforderung besteht in der Integration breiten, unterschiedlichen Know Hows (Lichtdesign, unterschiedliche Simulationstechniken, Mikrostrukturierung von Folien, Integration von Elektronik, Spezialcompounds für Kunststoffe) in Form eines Produkts.
Durch das im Projekt generierte neue Know How, enger Kooperation der Partner mit intensivem Austausch im Netzwerk geschieht ein Innovationssprung aller Partner insbesondere der beteiligten KMU, der sie befähigt, künftig systematisch neue Lösungswege im Bereich innovativer optischer Anwendungen zu beschreiten und in diesem sich schnell entwickelnden Markt mit neuen Produkten an vorderster Front erfolgreich zu sein.

Das TCKT durfte im Rahmen des Projektes in Zusammenarbeit mit OK & Partner wärmeleitfähige Kunststoffcompounds entwickeln und in einfachen Anwendungen mit gängigen wärmeleitfähigen Materialien vergleichen.